Ardbeg Scorch Committee Release

Pikant, Maritim, Küste
18.12.2022
Der Ardbeg Committee Release 2021 war der Scorch. Gelagert wurde der Malt in extrem stark ausgebrannten ex-Bourbon Fässern. Die zugehörige Geschichte berichtet von einem Drachen, der in Ardbeg's Warehouse 3 beheimatet war.
Wie für Ardbeg üblich gibt es diesen Committee Release Malt nur am Ardbeg Day direkt bei Ardbeg zu erwerben. Sehr wenig Flaschen schaffen es tatsächlich in die Verköstigung - die meisten werden wohl verschlossen in Sammlerschränken stehen.
Ardbeg Scorch Committee Release
Ardbeg Scorch Committee Release (@whiskyedition)
Single Malt Whisky | Ohne Altersangabe | 51,70 % Vol. | 165,00 €/l | Ardbeg Brennerei | hergestellt in Schottland (Islay) | Whiskybase ID 163604

Riechen

Die Eröffnung ist erwartungsgemäßg bissig. Intensive BBQ- und Lagerfeueraromen. Eine gewisse fleischig, teerartige Qualität wird abgerundet von süßen Vanillenoten. Für uns ist der Malt (für Ardbeg ungewöhnlich) leicht medizinisch.

Schmecken

Der Geschmack ist - nach der Nase - überraschend süß. Vanille und Karamell schmiegen sich an intensive Eiche und den Geschmack von angebranntem Toast. Trockenheit und Pfefferwürze komplementieren die Süße am Gaumen,

Abgang

Der intensive Scorch bleibt lange im Mund. Intensiv holzig mit Rauch und Asche wird es hinten raus etwas gummiartig.

Gedanken

Der Scorch ist ein grundsolider, aber durchaus auch ausgefallener Ardbeg. Den unvernünftig hohen Preis bestimmt hier leider nicht der Inhalt, sondern Hype, künstliche Verknappung und eine gute Marketing Story. Eindeutig ein Sammlerprodukt.

Bewertung: 76/100 - Sehr Gut (Marcel: 69 | Sascha: 83)

Preis-Leistung: 2/5 - Schlecht

Möchtest du die Abfüllung kaufen? Dann nutze doch gerne unser Amazon-Affiliate Partnerprogramm. Du zahlst nicht mehr, als den üblichen Preis, aber wir bekommen einen kleinen Prozentsatz vom Kaufpreis ab. Dadurch können wir die laufenden Kosten der Website decken und weiter werbefrei bleiben.
Kaufen bei Amazon Informationen zum Amazon-Partnerprogramm
Vorschaubild Quelle: rumundco.de
DE | EN
Ãœber uns
Wie wir bewerten