Ardbeg Wee Beastie 5 Jahre

Torfig, Lederartig
27.05.2022
Nachdem die No Age Statement (NAS) Whiskys in den vergangenen Jahren (berechtigterweise) einiges an Kritik ernteten, wagte die Islay-Brennerei Ardbeg den mutigen Schritt einen jungen Single Malt mit Altersangabe zu veröffentlichen und in die Standard-Abfüllungen aufzunehmen.
Der Ardbeg Wee Beastie soll als junge, wilde und ungezähmte Abfüllung die Standard-Range erweitern. Nach einer Reifezeit von 5 Jahren ist zu erwarten, dass einige Aromen noch nicht ganz rund sein werden. Der Wee löst übrigens den Corryvreckan als Ardbegs rauchigsten Scotch ab.
Ardbeg Wee Beastie 5 Jahre
Ardbeg Wee Beastie 5 Jahre (@whiskyedition)
Single Malt Whisky | 5 Jahre | 47,40 % Vol. | 57,00 €/l | Ardbeg Brennerei | hergestellt in Schottland (Islay) | Whiskybase ID 222387

Riechen

Wir riechen essigartige Säure, schwarzen Pfeffer und starken süßlichen Tabakrauch. Die Kombination erinnert uns irgendwie an das Gummi von Fahrradreifen, die gerade durch Barbecue-Sauce gefahren sind. Ein wenig salziges Lakritz und Vanilleschote schwingen mit.

Schmecken

Dunkelverbrannter Räucherspeck mit etwas Zucker treffen zuerst auf die Zunge. In der Mitte liegen Teer, Leder und intensiver Torfrauch. Wie in der Nase schwingen auch hier Salzigkeit und eine Nuance Vanille mit.

Abgang

Ein trockenes, torfiges Irgendetwas bleibt ewig im Nachgeschmack.

Gedanken

Der Wee kommt im Vergleich zu den anderen Ardbegs etwas uncharmant daher. Wir vermissen das Oloroso-Sherry-Fass-Finish (vielleicht hätte hier ein weiteres Jahr gut getan?). Auch die üblichen Ardbeg-Zitrusnoten sind nicht zu finden. Das, was für die jüngeren NAS-Abfüllungen galt, gilt auch hier. Wir haben aufgrund des Alters einen unverblümteren Brennereicharakter im Whisky, der wirklich interessant, aber auch noch sehr kantig ist. Ohne Böses unterstellen zu wollen, hat Ardbeg den Wee Beastie bewusst rauchiger gemacht, um diese nicht ganz klar definierten Aromen zu überdecken.
Letztendlich ist es ein Single Malt Whisky, für dessen Genuss man sich bewusst entscheiden muss und sicherlich kein Easy Sipper und auch ganz sicher nichts für Einsteiger. Ardbeg Liebhaber und Liebhaberinnen kommen hier aber auf ihre Kosten.

Bewertung: 80/100 - Ausgezeichnet (Marcel: 78 | Sascha: 82)

Preis-Leistung: 4/5 - Gut

Möchtest du die Abfüllung kaufen? Dann nutze doch gerne unser Amazon-Affiliate Partnerprogramm. Du zahlst nicht mehr, als den üblichen Preis, aber wir bekommen einen kleinen Prozentsatz vom Kaufpreis ab. Dadurch können wir die laufenden Kosten der Website decken und weiter werbefrei bleiben.
Kaufen bei Amazon Informationen zum Amazon-Partnerprogramm
Vorschaubild Quelle: The Whisky Exchange
DE | EN
Über uns
Wie wir bewerten