Ardmore Port Wood Finish 12 Jahre

Reichhaltig, Trockenfrüchte
03.08.2022
Ältere Whiskys aus der Ardmore-Brennerei findet man eher selten. Zu den jüngeren Standards gehören der Ardmore Legacy, sowie der hier bewertete Ardmore Port Wood Finish 12 Jahre.
Eine Besonderheit der Brennerei aus den schottischen Highlands ist, dass sie anders als ihre Nachbarn getorfte Gerste einsetzt und so eine fruchtig-rauchig Note in den Whiskys zu finden ist.
Ardmore Port Wood Finish 12 Jahre
Ardmore Port Wood Finish 12 Jahre (Vorschaubild Quelle: The Whisky Exchange)
Single Malt Whisky | 12 Jahre | 46,00 % Vol. | 60,19 €/l | Ardmore Brennerei | hergestellt in Schottland (Highlands) | Whiskybase ID 214729

Riechen

Ein alter Massivholzschrank in einem Raum mit kürzlich erloschenem Kamin ist das erste Bild, was wir im Kopf haben, nachdem wir das Aroma des Scotchs das erste Mal in der Nase hatten. Leicht maritim-mineral folgen Aromen eines Früchtekuchens. Hin und wieder finden wir rote Beeren.

Schmecken

Trocken und sehr süßlich liegt der Ardmore im Mund. Rote Beeren, Feige und Tannennadeln folgen. Über allem liegt ein leichter Torfrauch.

Abgang

Weich, relativ kurz und leicht rauchig, aber mit herben Aromen von Eichenholz und Blumenerde schließt der Port Wood Finish ab.

Gedanken

Der Port Wood Finish 12 Jahre von Ardmore ist für einen rauchigen Whisky vergleichsweise leicht und fruchtig süß. Keine Aromen, die uns übertrieben vorkommen, aber auch nichts, das uns vom Hocker haut. Die Portwein-Noten hätten gerne intensiver sein dürfen.

Bewertung: 67/100 - Gut (Marcel: 67 | Sascha: 67)

Preis-Leistung: 3/5 - Akzeptabel

Möchtest du die Abfüllung kaufen? Dann nutze doch gerne unser Amazon-Affiliate Partnerprogramm. Du zahlst nicht mehr, als den üblichen Preis, aber wir bekommen einen kleinen Prozentsatz vom Kaufpreis ab. Dadurch können wir die laufenden Kosten der Website decken und weiter werbefrei bleiben.
Kaufen bei Amazon Informationen zum Amazon-Partnerprogramm
Vorschaubild Quelle: The Whisky Exchange
DE | EN
Über uns
Wie wir bewerten