Ardnamurchan AD 10.21:06

Zart, Saftig, Holzig, Vanille
30.04.2023
Die Ardnamurchan-Brennerei ist benannt nach ihrem Standort, der Ardnamurchan-Halbinsel in den schottischen Highlands. Die noch junge Brennerei (Abfüllung des ersten Fasses 2014) gilt als einer der bedeutensten Newcomer der Scotch-Szene, vielleicht auch aufgrund der langen Vorgeschichte der Adelphi Distillery Ltd., die auch als unabhängiger Abfüller tätig ist.
Ardnamurchan AD 10.21:06
Ardnamurchan AD 10.21:06 (@whiskyedition)
Single Malt Whisky | Ohne Altersangabe | 46,80 % Vol. | 70,00 €/l | Ardnamurchan Brennerei | hergestellt in Schottland (Highlands) | Whiskybase ID 196431

Riechen

Ein süß-saurer Geruch sticht intensiv in der Nase und überfordert ein wenig. Hat man sich an diese Aromen gewöhnt findet man tieferliegend eine wahre Aromenvielfalt. Eine salzige Orange trifft auf würzige Eiche, die leicht von einer jodierten Torfnote umwoben wird. Zwischendurch blitzt ein roter Bratapfel in Vanillesauce auf.

Schmecken

Der leichte Torfrauch aus der Nase wird auf der Zunge eindeutiger, gefolgt von einer pfeffrigen (alkoholischen) Schärfe. Das wässrige, voluminöse Mundgefühl eröffnet sauer und bitter (Zitronenmelisse, Artischocken) und geht in einen kräuterigen Geschmack über (Bratkartoffel-Gewürzmischung). Seinen Abschluss findet die Reise dann doch wieder ein einer fruchtig süßen Region und erinnert erneut stark an den roten Apfel in Vanillesauce.

Abgang

Der trockene, mittellange Abgang ist leicht torfig-beerig, hat ein bisschen dunkle Schokolade dabei und ist doch noch jugendlich bitter.

Gedanken

Die ca. 6 Jahre gereifte Abfüllung aus der Ardnamurchan-Brennerei ist lecker und spannend, aber nicht überragend und teilweise unrund. Wir sehen auch das Potenzial der Brennerei, denn dort sind offensichtlich erfahrene Fachleute am Werk. Gleiches gilt übrigens für die noch junge Lochlea Brennerei. Mit rund 6 Jahren finden wir dennoch einige Punkte, die uns zeigen, dass die zukünfigen Abfüllungen vermutlich noch besser werden. Extrapunkte gibt es für die Transparenz, denn jede Flasche ist mit einem QR-Code versehen über welchen man zu einer Website gelangt, die alle relevanten Informationen zur Flasche bereitstellt.

Bewertung: 79/100 - Sehr Gut (Marcel: 81 | Sascha: 77)

Preis-Leistung: 4/5 - Gut

Vorschaubild Quelle: Whiskybase
Weitere Informationen - Bottle 1408/21000
- bottled by Jess Hamilton
- bottled on 28.10.2021
DE | EN
Über uns
Wie wir bewerten