St. Kilian Bud Spencer - The Legend - Rauchig - Batch 02

Torfig, Lederartig
13.07.2022
Die deutsche Brennerei St. Klilian hat Bud Spencer und Terrence Hill als Figuren für ihr Marketing gewählt. Unter dem Seriennamen erscheinen sowohl rauchige, als aucht nicht rauchtige Whiskys wie auch Liköre.
Das Etikett, mit der weltbekannten Faust von Bud Spencer abgebildet, verspricht ein schlagfertiges und gleichzeitig humorvolles Quatsch-Erlebnis. Wer die Filme von Bud Spencer & Terrence Hill kennt, weiß wovon wir sprechen. Trotzdem bewerten wir hier eigentlich einen Single Malt Whisky aus Deutschland.
St. Kilian Bud Spencer - The Legend - Rauchig - Batch 02
St. Kilian Bud Spencer - The Legend - Rauchig - Batch 02 (@whiskyedition)
Single Malt Whisky | Ohne Altersangabe | 49,00 % Vol. | 71,29 €/l | St. Kilian Brennerei | hergestellt in Deutschland | Whiskybase ID 177393

Riechen

Die Szenerie: Ein Lagerfeuer auf einer frischen, saftigen und taunassen Wiese beschreibt die Nase eigentlich ziemlich gut. Ein paar Zitrusaromen und bisweilen ein bisschen Vanille finden sich noch im Hintergrund.

Schmecken

Der Schlagabtausch: Leicht pfeffrig-würzig, aber ohne salzige Maritimität eröffnet Bud Spencer hier mit den ersten Schlag. Die zweite Faust folgt süßlich mit roten Beeren, karamelliger Süße und typischen Rotwein-Aromen.

Abgang

Das Ende: Der K.O.-Schlag ist trocken, würzig und doch gleichzeitig fruchtig und lässt die Gegner wieder neben dem Lagerfeuer landen.

Gedanken

Der Bud Spencer Whisky ist vielschichtig, aber keine Bombe. Die Nase ist relativ eindimensional, während uns die Kombination aus Rauch mit Rotweinfass sehr gut gefällt. Auch wenn wir hier einen rauchigen Single Malt haben, ist dieser doch erstaunlich süffig und für einen NAS durchaus rund.
Wie und warum man hier eine Brücke zu Bud Spencer bauen soll, bleibt uns ein Rätsel, aber Marketing ist nunmal Marketing.

Bewertung: 79/100 - Sehr Gut (Marcel: 78 | Sascha: 80)

Preis-Leistung: 3/5 - Akzeptabel

Möchtest du die Abfüllung kaufen? Dann nutze doch gerne unser Amazon-Affiliate Partnerprogramm. Du zahlst nicht mehr, als den üblichen Preis, aber wir bekommen einen kleinen Prozentsatz vom Kaufpreis ab. Dadurch können wir die laufenden Kosten der Website decken und weiter werbefrei bleiben.
Kaufen bei Amazon Informationen zum Amazon-Partnerprogramm
Vorschaubild Quelle: The Whisky Exchange
DE | EN
Über uns
Wie wir bewerten