Clynelish 14 Jahre

Blumig, Nussig, Heuartig
09.10.2022
Clynelish produzierte eine lange Zeit fast ausschließlich für Blends, unter anderem für Johnnie Walker. Mittlerweile werden eine 14 und eine 16 jährige Abfüllung angeboten. Wir schauen uns an, was die jüngere der beiden zu bieten hat.
Die unter dem Namen Clynelish geführte Brennerei ist eigentlich noch vergleichsweise jung. 1819 wurde Clynelish vom Duke of Sutherland gegründet und sollte 1967 von einem Neubau abgelöst werden. Kurzzeitig existierten Clynelish A (1819) und Clynelish B (1967) parallel, wobei Clynelish A nach kurzer Betriebspause in Brora umbenannt wurde und die neuere Clynelish B nun Clynelish heißt.
Clynelish 14 Jahre
Clynelish 14 Jahre (@whiskyedition)
Single Malt Whisky | 14 Jahre | 46,00 % Vol. | 68,43 €/l | Clynelish Brennerei | hergestellt in Schottland (Highlands) | Whiskybase ID 228847

Riechen

"Ich rieche den Frühling und da ist ein Pferdestall mit drin" war die erste Aussage von Marcel. Und tatsächlich. Wir nehmen starke heuartige und blumige Gerüche wahr. Eindeutig eine florale Umgebung. Ein bisschen Zucker ist auch dabei.

Schmecken

Er schmeckt ganz anders, als er riecht. Der in der Nase wahrgenommene Weg durch die Blumenwiese führte direkt an den Strand. Ölig-weich aber trotzdem leicht schmecken wir Meersalz, denken an Muscheln am Meer. Leichte Zitrusfrüchte sind in der Sanddüne zu finden. Beeindruckend und unerwartet.

Abgang

Der Abgang ist leider nur eine kurze Meeresbrise. Ein wenig süßlich, aber doch dominant salzig.

Gedanken

Abgesehen davon, dass wir nach der Nase einen anderen Geschmack erwartet hätten, ist das beinahe abhandensein der typischen Highland-Noten von getrocknetem Eichenholz und Vanille wenn überhaupt minimal wahrzunehmen. Spannend. Auf jeden Fall einen Dram wert.

Bewertung: 79/100 - Sehr Gut (Marcel: 78 | Sascha: 80)

Preis-Leistung: 4/5 - Gut

Möchtest du die Abfüllung kaufen? Dann nutze doch gerne unser Amazon-Affiliate Partnerprogramm. Du zahlst nicht mehr, als den üblichen Preis, aber wir bekommen einen kleinen Prozentsatz vom Kaufpreis ab. Dadurch können wir die laufenden Kosten der Website decken und weiter werbefrei bleiben.
Kaufen bei Amazon Informationen zum Amazon-Partnerprogramm
Vorschaubild Quelle: The Whisky Exchange
DE | EN
Über uns
Wie wir bewerten