Glenkinchie 12 Jahre

Blumig, Nussig, Heuartig
29.08.2022
Der Glenkinchie 12 ist eine der nur drei Abfüllungen, die die Distille anbietet. Neben ihm ist nur noch die Distillers Edition und eine Variante des 12-jährigen in Fassstärke erhältlich. Letztere kann sogar nur in der Distillerie selber erworben werden.
Glenkichie, auch Edinburgh Malt genannt, wird in direkter Nähe der schottischen Hauptstadt produziert. Die 12 Jahre alte Abfüllung ist der einzige Lowlands Vertreter unter den Classic Malts. Einige Gebäude der Brennerei stehen sogar unter Denkmalschutz.
Glenkinchie 12 Jahre
Glenkinchie 12 Jahre (Vorschaubild Quelle: The Whisky Exchange)
Single Malt Whisky | 12 Jahre | 43,00 % Vol. | 45,00 €/l | Glenkinchie Brennerei | hergestellt in Schottland (Lowland) | Whiskybase ID 105799

Riechen

In der Nase begegnet uns der Malt mit floraler Frische. Eine malzige Süße geht Hand-in-Hand mit dem Duft frisch geriebener Zitronenschale. Vervollständigt wird das Aroma in der Nase durch den Duft von Heu und gemähtem Gras.

Schmecken

Im Geschmack präsentiert sich Glenkinchie 12 mit weiterhin kräftiger, malziger Süße. Dazu gesellt sich sehr passend leicht bittere Würzigkeit. Vom Zitronenaroma aus der Nase nimmt er etwas Abstand. Weiterhin denken wir an frisch gemähtes schottisches Grün, komplementiert von Noten nicht ganz zu Ende gereifter Äpfel. Die frisch süßen Aromen überfordern den Gaumen nicht.

Abgang

Zum Abschluss verabschiedet sich der Scotch kurz und prägnant. Mit leicht bitterer Eiche, passend zum bisherigen Aroma nicht aufdringlich intensiv.

Gedanken

Dieser Single Malt aus einer der letzten Lowlands Brennerein überzeugt durchaus. Die fruchtig, florale Frische erinnert uns beinahe an eine Vermählung von Speyside und Highlands. Rund und unaufdringlich ist der Glenkinchie ein schöner Begleiter zum Nachtisch und kann bedenkenlos auch ungeübten Genießern angeboten werden.

Bewertung: 72/100 - Sehr Gut (Marcel: 68 | Sascha: 74)

Preis-Leistung: 4/5 - Gut

Möchtest du die Abfüllung kaufen? Dann nutze doch gerne unser Amazon-Affiliate Partnerprogramm. Du zahlst nicht mehr, als den üblichen Preis, aber wir bekommen einen kleinen Prozentsatz vom Kaufpreis ab. Dadurch können wir die laufenden Kosten der Website decken und weiter werbefrei bleiben.
Kaufen bei Amazon Informationen zum Amazon-Partnerprogramm
Vorschaubild Quelle: The Whisky Exchange
DE | EN
Über uns
Wie wir bewerten