Glenmorangie 10 Jahre

Zart, Saftig, Holzig, Vanille
15.04.2022
Der Glenmorangie 10 Jahre ist einer der meistverkauften Single Malts Schottlands und wird mittlerweile in den unterschiedlichsten Editionen, wie beispielsweise der Giraffenedition unters Volk gebracht. Diese soll für die besonders hohen Brennblasen der in den Highlands gelegenen Brennerei stehen.
Der Malt wurde in First- und Refill Bourbonfässern gereift, wobei Glenmorangie diese höchstens zweimal befüllt. Durch die gut 8 Meter hohen Brennblasen wird der weiche Charakter des Single Malt Whiskys unterstützt.
Glenmorangie 10 Jahre
Glenmorangie 10 Jahre (@whiskyedition)
Single Malt Whisky | 10 Jahre | 40,00 % Vol. | 47,13 €/l | Glenmorangie Brennerei | hergestellt in Schottland (Highlands) | Whiskybase ID 200755

Riechen

Vanillig, fruchtig, frisch. Sehr sommerlich und weich riechen wir helle Früchte, ein wenig Nuss. Über allem schwebt eine sehr deutliche Vanillenote. Ein ganz klares Aroma-Profil, das hier verfolgt wird.
"Weißt du, woran mich das erinnert? Marmelade." - "Nein, für mich ist das ganz klar Konfitüre!"
Soviel dazu.

Schmecken

Auch der Geschmack ist ganz klar definiert. Wir denken an Mandeln, Aprikose, Zuckerwatte. Süßlich-malzig und sehr weiche, milde Aromen lassen uns an den Sommer denken.

Abgang

Mittellang verabschiedet sich eine leichte Eichigkeit in Kombination mit Weißwein.

Gedanken

Nicht umsonst haben wir einen der meistverkauften Scotch Whiskys im Glas. Ein klar definiertes Aroma-Profil macht den Whisky sehr zugänglich. Auch die Leichtigkeit und elegante Holznote im Abgang sind bemerkenswert. Der Klassiker sollte in keiner Whiskysammlung fehlen, insbesondere nicht zum Preis von knapp 35 Euro.

Bewertung: 72/100 - Sehr Gut (Marcel: 69 | Sascha: 74)

Preis-Leistung: 5/5 - Sehr Gut

Möchtest du die Abfüllung kaufen? Dann nutze doch gerne unser Amazon-Affiliate Partnerprogramm. Du zahlst nicht mehr, als den üblichen Preis, aber wir bekommen einen kleinen Prozentsatz vom Kaufpreis ab. Dadurch können wir die laufenden Kosten der Website decken und weiter werbefrei bleiben.
Kaufen bei Amazon Informationen zum Amazon-Partnerprogramm
Vorschaubild Quelle: The Whisky Exchange
DE | EN
Über uns
Wie wir bewerten