Kavalan King Car 40th Anniversary Edition

Reichhaltig, Trockenfrüchte
20.08.2022
Zum 40. Geburtstag der King Car Group, dem Eigentümer der Kavalan Destillerie, wurden exklusive Rotwein-Fässer als Single Cask Limited Edition abgefüllt. Die Abfüllung hat keine Altersangabe.
Die Flasche kommt in einer 1,5 Liter Größe und besitzt einen mit Swarowski-Steinen besetzten Verschluss, der wie eine Krone geformt ist, um die Exklusivität zu unterstreichen. Verpackt ist das Ganze in einer hochwertigen Holzbox. Die Aufmachung macht schon etwas her.
Kavalan King Car 40th Anniversary Edition
Kavalan King Car 40th Anniversary Edition (Vorschaubild Quelle: kavalan.eu)
Single Malt Whisky | Ohne Altersangabe | 56,30 % Vol. | 538,39 €/l | Kavalan Brennerei | hergestellt in Taiwan

Riechen

Äußerst kraftvoll und intensiv eröffnet der Single Malt Whisky aus Taiwan. Erdbeeren, Heidelbeeren und Zimt sind die dominanten Aromen. Dunkle Trauben, Blutorange und Noten vom Marzipan folgen. Im Hintergrund findet sich dauerhaft eine pfeffrige Note. Wir nehmen auch andere Gewürze wahr, können diese aber nicht genau einordnen.

Schmecken

Sehr fruchtig-süß, ähnlich guter Toffee-Fudges, verbreitet sich der Geschmack sehr voluminös im Mundraum. Ölig und gleichzeitig trocken schmecken wir zartbittere Eiche, Orangenzeste und nehmen den Weincharakter des Whiskys deutlich wahr. Auch hier wird die Komposition durch Anklänge einer pfeffrigen Note im Hintergrund begleitet und rundet das Geschmacksprofil ab.

Abgang

Lang und süß in eine sehr angenehme bittere Eichennote übergehend, verabschiedet sich der taiwanesische Single Malt.

Gedanken

Wir haben eine exzellente und dem Anlass würdige Abfüllung verkosten dürfen. Er ist sehr rund, er ist wirklich intensiv und kräftig, er ist herrlich elegant und gleichzeitig reichhaltig aber uns fehlt der letzte Feinschliff. Eine gewisse Komplexität kann man dem im Rotweinfass gereiften Whisky zusprechen und auch die Aufmachung ist sicherlich schön anzugucken, dennoch rutscht 40th Anniversary Edition knapp an einem Weltklasse-Rating vorbei.
Eine Wertung für das Preis-Leistungsverhältnis vergeben wir nicht, da man hier allein für die Verpackung ordentlich in die Tasche greifen muss.

Bewertung: 89/100 - Ausgezeichnet (Marcel: 89 | Sascha: 89)

Vorschaubild Quelle: kavalan.eu
DE | EN
Über uns
Wie wir bewerten