Kavalan Distillery Select No.1

Mild, Fruchtig Süß
24.04.2022
2008, also vor knapp 15 Jahren erschienen die ersten Abfüllungen der taiwanesischen Brennerei und eroberten nur vier Jahre später den Weltmarkt innerhalb kürzester Zeit. Zu Recht?
Die Whiskys der Kavalan Brennerei reifen in subtropischem Klima. Anders als europäische oder schottische Whiskys ist ein intensivers Aroma auch in viel kürzerer Lagerzeit zu erreichen. Grundsätzlich werden Kavalan Whiskys ohne Altersangabe ausgeliefert. Vermutlich liegt diese meistens bei maximal 5 Jahren, eher weniger.
Kavalan Distillery Select No.1
Kavalan Distillery Select No.1 (@whiskyedition)
Single Malt Whisky | Ohne Altersangabe | 40,00 % Vol. | 59,86 €/l | Kavalan Brennerei | hergestellt in Taiwan (Yilan) | Whiskybase ID 157611
Bei dieser Flasche möchten wir dir die Möglichkeit geben, an einer privaten Flaschentelung zum Selbstkostenpreis teilzunehmen. Schau doch mal vorbei: Flaschenteilungen

Riechen

Wir riechen einen frischen, weichen und fruchtigen Whisky. Aromen von süßem Honig, Apfel, Vanille und Kirsche sind ganz klar dominant. Reife und weiche Mango ist auch dabei und wir müssten Lügen, wenn wir nicht sagen würden, dass uns das Zeug ganz klar an Haferpops erinnert. Insgesamt angenehm und nicht aufdringlich.

Schmecken

Was der Geruch verspricht, hält der Geschmack. Noten von Karamell und Honig werden von einer leichten Bitterkeit am Rand begleitet. Die Fruchtigkeit der Nase ist hier nicht so intensiv wiederzufinden. Süße Gewürze und Getreide sind im Hintergrund zu schmecken und vielleicht auch eine ganz marginale Note Zimt. Reife Banane rundet das Bild ab.

Abgang

Der Abgang ist mittellang. Ein ein wenig trocken am Gaumen, ebenfalls bitter in den Randnoten. Statt Karamell haben wir hier eher braunen Zucker und eine leicht alkoholischen Unterton.

Gedanken

Viel süß, viel fruchtig. Während sich in der Nase die Frucht breit machte, war es im Geschmack sehr süß - vielleicht zu süß. Ein Haufen Aromen schwirren unsortiert durcheinander. Wären wir in Schottland unterwegs, könnte man es mit einem jungen Whisky aus der Speyside vergleichen. Kann man machen, wenn man mal über den Tellerrand schauen möchte.

Bewertung: 69/100 - Gut (Marcel: 69 | Sascha: 69)

Preis-Leistung: 3/5 - Akzeptabel

Möchtest du die Abfüllung kaufen? Dann nutze doch gerne unser Amazon-Affiliate Partnerprogramm. Du zahlst nicht mehr, als den üblichen Preis, aber wir bekommen einen kleinen Prozentsatz vom Kaufpreis ab. Dadurch können wir die laufenden Kosten der Website decken und weiter werbefrei bleiben.
Kaufen bei Amazon Informationen zum Amazon-Partnerprogramm
Vorschaubild Quelle: The Whisky Exchange
DE | EN
Über uns
Wie wir bewerten