Knockando Richly Matured 15 Jahre - 2005

Blumig, Nussig, Heuartig
20.04.2022
Kleiner schwarzer Hügel ist in etwa die Übersetzung von Knockando aus dem Gälischen. Die Brennerei liegt in der Nähe von Tamdhu und Cardhu. Die geographische Nähe hat aber nichts mit den Geschmacksprofilen zu tun. Diese sind nämlich sehr unterschiedlich.
Eigentlich wird bei Knockando das Augenmerk auf die Herstellung für Blended Malts gelegt. Einige eigene Abfüllungen gibt es allerdings, wie den 12 jährigen Classic Malt und den 15 jährigen Richly Matured. Wir haben den älteren von beidem im Glas.
Knockando Richly Matured 15 Jahre - 2005
Knockando Richly Matured 15 Jahre - 2005 (Vorschaubild Quelle: The Whisky Exchange)
Single Malt Whisky | 15 Jahre | 43,00 % Vol. | 59,99 €/l | Knockando Brennerei | hergestellt in Schottland (Speyside) | Whiskybase ID 224626

Riechen

Waldboden mit einem Klecks Kartoffelbrei. Dazu viel zu viel Muskat und eine muffige Moosigkeit. Irgendwie ist da auch ein bisschen Sherry und Eiche mit drin. Leichte Röstaromen haben wir auch und irgendwo versteckt etwas fruchtiges. Ganz seltsame Kombination.

Schmecken

Gewürzig-eichig wandelt sich der Knockando 15 Jahre in eine fruchtige, aber malzige Süße. Die Fruchtigkeit erinnert uns ein wenig an gebackenen Apfelkuchen. Für Einsteiger ist dieser Single Malt nicht geeignet. Ein sehr vielschichtiges Geschmackserlebnis, das von Schluck zu Schluck an Süße gewinnt.

Abgang

Lange begleitet uns der "Richly Matured" Whisky süßlich-würzig und wärmend.

Gedanken

Knockando Richly Matured 15 Jahre bietet etwas aussergewöhliches. Uns schmeckt er nicht wirklich gut, aber rein objektiv betrachtet ist das Gebotene schon bemerkenswert. Sowohl in der Nase, als auch am Gaumen ein vielschichtiges und Interessantes Geschmackserlebnis.

Bewertung: 71/100 - Sehr Gut (Marcel: 71 | Sascha: 71)

Preis-Leistung: 5/5 - Sehr Gut

Möchtest du die Abfüllung kaufen? Dann nutze doch gerne unser Amazon-Affiliate Partnerprogramm. Du zahlst nicht mehr, als den üblichen Preis, aber wir bekommen einen kleinen Prozentsatz vom Kaufpreis ab. Dadurch können wir die laufenden Kosten der Website decken und weiter werbefrei bleiben.
Kaufen bei Amazon Informationen zum Amazon-Partnerprogramm
Vorschaubild Quelle: The Whisky Exchange

Auch interessant

DE | EN
Über uns
Wie wir bewerten