Lagavulin 16 Jahre

Pikant, Maritim, Küste
10.05.2022
Der Single Malt Whisky Lagavulin 16 Jahre ist die meistverkaufte Abfüllung der Islay-Brennerei. Hin und wieder gibt es sogar Lieferengpässe, was für einen Classic Malt eher unüblich ist. Ist der Scotch wirklich so gut?
Wir können nicht mehr zählen, die wievielte Flasche es nun ist. Es mag sogar die 6. oder 7. sein. Häufig hört man, dass der Lagavulin 16 Jahre an Qualität eingebüßt hätte. Das sehen wir absolut nicht so. Uns wurde in den letzten 12 oder 13 Jahren eine mindestens gleichbleibende Qualität geliefert. Vielleicht ist aber die Konkurrenz stärker geworden, sodass der Islay-Malt nun nicht mehr so stark hervorsticht?
Lagavulin 16 Jahre
Lagavulin 16 Jahre (@whiskyedition)
Single Malt Whisky | 16 Jahre | 43,00 % Vol. | 105,57 €/l | Lagavulin Brennerei | hergestellt in Schottland (Islay) | Whiskybase ID 222679

Riechen

Uns erinnert der Lagavulin 16 in der Nase immer wieder an ein altes Ledersofa in einer dunklen Ecke mit einem Eichentisch, auf dem Beeren stehen. Wir riechen kräftigen Torfrauch, Jod und Erde. Eine beerige Note ummantelt verschiedene süße Raucharomen, die am Rande eine gewisse Salzigkeit aufweisen.

Schmecken

Weich und sehr intensiv macht sich Torfrauch breit. Die folgende alles überdeckende Süße wird nach und nach von einer maritimen Salzigkeit verdrängt. Später wird eine leichte Eichennote und mit ein bisschen Fantasie eine Art Cremé Brûlée wahrnehmbar. Ein bisschen erinnert uns die Komposition an leicht verbranntes Dinkelvollkorntoast.

Abgang

Voll und mit jeder Menge Salz und Torfrauch verabschiedet sich der Lagavulin 16 Jahre. Er bleibt eine lange Zeit erhalten.

Gedanken

Ein Klassiker mit einer perfekten Kombination aus Komplexität und Intensität, der dabei nicht überladen wirkt, sondern eine sehr gute Balance hat. Die reichen und tiefen Aromen sorgen immer wieder für charaktervollen Genuss. Wir würden sogar soweit gehen und sagen, dass der Lagavulin 16 Jahre als Benchmark für alle anderen rauchigen Islay-Whiskys gilt. Hier macht man nichts falsch und auch der Preis ist für einen 16 Jahre gereiften Single Malt Whisky fast sogar am unteren Ende der Preisspanne. Hier macht man nichts falsch.

Bewertung: 91/100 - Weltklasse (Marcel: 89 | Sascha: 93)

Preis-Leistung: 5/5 - Sehr Gut

Möchtest du die Abfüllung kaufen? Dann nutze doch gerne unser Amazon-Affiliate Partnerprogramm. Du zahlst nicht mehr, als den üblichen Preis, aber wir bekommen einen kleinen Prozentsatz vom Kaufpreis ab. Dadurch können wir die laufenden Kosten der Website decken und weiter werbefrei bleiben.
Kaufen bei Amazon Informationen zum Amazon-Partnerprogramm
Vorschaubild Quelle: The Whisky Exchange
DE | EN
Über uns
Wie wir bewerten