Mackmyra Intelligens AI:02

Mild, Fruchtig Süß
17.06.2022
Mackmyra Intelligens AI:02, der Nachfolger des AI:01 verspricht eine verbesserte Rezeptur und eine Anpassung der Fässer, in denen der Single Malt Whiky aus Schweden reift. Zur Verbesserung der Geschmackstiefe wurden kleine Ex-Oloroso Fässer hinzugezogen und ein wenig Torfrauch hinzugefügt.
Uns gefällt weiterhin das Marketing sehr. Auf der Website finden sich Release Notes zum Whisky, was eigentlich eher bei Software üblich ist. Beispielsweise wird die Veränderung der Farbe zum Vorgänger im Hex-Code angegeben. Ein bisschen nerdy, aber trotzdem sehr passend. Das Design der Flaschenetikettierung wurde auch leicht angepasst.
Mackmyra Intelligens AI:02
Mackmyra Intelligens AI:02 (Vorschaubild Quelle: The Whisky Exchange)
Single Malt Whisky | Ohne Altersangabe | 46,10 % Vol. | 78,56 €/l | Mackmyra Brennerei | hergestellt in Schweden | Whiskybase ID 199601

Riechen

Wir riechen Vanille, Honig, Birne, Apfel, Karamell. Sehr sommerlich-süß. Tiefergehend Zitronenmelisse-Bonbons und ein leichter Anflug von Gewürzen und weißem Pfeffer. Den Hintergrund-Smoketail aus den Release-Notes haben wir nicht wahrnehmen können.

Schmecken

Der Swedish Single Malt Whisky eröffnet mit Vanillekaramell sowie Noten von Zitrusfrüchten und deutlichem Orangenaroma. Eingewebt in eine leichte Rauchhülle schlägt der anfangs süße Antritt in unerwartet trockene und bittere Eichennoten um. Das Mundgefühl bleibt sehr weich, fast cremig.

Abgang

Der dezente Rauch ist im Abgang gepaart mit leicht bitteren Eichennoten wiederzufinden.

Gedanken

Mackmyra erreicht mit dem Intelligens AI:02 in unseren Augen eine deutliche Verbesserung zur Vorgängerversion. Insbesondere der Rauchmantel gefällt uns. Die Sprittigkeit, sowie das undefinierte Kräutergedöns aus der ersten Version wurden durch wohlgeformte Aromen ersetzt. Einzig der Abbruch des süßen Antritts in die trockenen und auch bitteren Eichennoten hat uns negativ überrascht. Da die Geschichte aber noch weitergeschrieben wird, sind wir sehr auf den AI:03 gespannt.

Bewertung: 80/100 - Ausgezeichnet (Marcel: 79 | Sascha: 81)

Preis-Leistung: 3/5 - Akzeptabel

Möchtest du die Abfüllung kaufen? Dann nutze doch gerne unser Amazon-Affiliate Partnerprogramm. Du zahlst nicht mehr, als den üblichen Preis, aber wir bekommen einen kleinen Prozentsatz vom Kaufpreis ab. Dadurch können wir die laufenden Kosten der Website decken und weiter werbefrei bleiben.
Kaufen bei Amazon Informationen zum Amazon-Partnerprogramm
Vorschaubild Quelle: The Whisky Exchange

Auch interessant

DE | EN
Über uns
Wie wir bewerten