Nikka Whisky From The Barrel

Zart, Saftig, Holzig, Vanille
02.04.2022
Seit Anfang 2021 darf sich der Nikka Whisky From The Barrel nicht mehr offiziell Japanischer Whisky nennen. Kein Grund den Blend nicht zu verkosten, finden wir.
Anfang 2021 hat der Verband der japanischen Spirituosen- und Likörhersteller die Standards für die Kennzeichnung von japanischem Whisky bekannt gegeben. Dabei wurde klar definiert, was japanischer Whisky ist und was nicht. Es ist ein offenes Geheimnis, dass in vielen Nikka-Whiskys ein wenig Ben Nevis aus Schottland steckt - eben auch im Nikka Whisky From The Barrel.
Nikka verspricht weiterhin wundervolle Whiskys herzustellen und bemüht sich die neuen Standards einzuhalten und hat damals auch kurzfristig die Website entsprechend aktualisiert.
Wir finden mehr Transparenz sinnvoll - und auch in dem Wissen, dass wir keinen echten japanischen Whisky im Glas haben, können wir ihn trotzdem genießen.
Nikka Whisky From The Barrel
Nikka Whisky From The Barrel (@whiskyedition)
Blended Malt Whisky | Ohne Altersangabe | 51,40 % Vol. | 75,80 €/l | Nikka Brennerei | hergestellt in Japan | Whiskybase ID 20588

Riechen

Im ersten Moment erschlagen uns die sehr intensiven Aromen von Vanille und Birne. Interessanterweise überwiegt die Fruchtigkeit hier und wir nehmen nur unterschwellig Gewürze, wie Muskatnuss wahr. Ein bisschen fühlen wir uns, wie in einem japanischen Obstgarten.

Schmecken

Geschmacklich überwiegen eindeutig eichige Tannine, auch wenn die Fruchtigkeit weiter bleibt. Im Hintergrund verweilen Nüsse und Trockenfrüchte.

Abgang

Zum Schluss kämpfen sich die Vanillenoten im mittellangen Abgang in den Vordergrund. Trotzdem schwingen eichige Noten mit. Die Abfüllung ist trotz der 51,4% ABV mild und sehr gut auch ohne Verdünnung mit Wasser genießbar.

Gedanken

Ein hervorragender Blend. Dass Nikka Whisky diese Abfüllung nicht mehr japanischer Whisky nennen dürfen schadet nicht der Qualität. Man merkt hier eindeutig das perfektionierte Handwerk der Blend-Herstellung japanischer Abfüller.

Bewertung: 77/100 - Sehr Gut (Marcel: 75 | Sascha: 79)

Preis-Leistung: 4/5 - Gut

Möchtest du die Abfüllung kaufen? Dann nutze doch gerne unser Amazon-Affiliate Partnerprogramm. Du zahlst nicht mehr, als den üblichen Preis, aber wir bekommen einen kleinen Prozentsatz vom Kaufpreis ab. Dadurch können wir die laufenden Kosten der Website decken und weiter werbefrei bleiben.
Kaufen bei Amazon Informationen zum Amazon-Partnerprogramm
Vorschaubild Quelle: The Whisky Exchange
Weitere Informationen Pressemitteilung Nikka Whisky
DE | EN
Über uns
Wie wir bewerten