Octomore 10.3 2013 / 2019 6 Jahre

Torfig, Lederartig
12.04.2022
Statistisch gesehen dreht sich bei Octomore alles um den Grad der Torfung. Wir haben hier aber trotz eines jungen Alters einen unglaublich vielschichtigen Whisky im Glas.
Warum 10.3? Hinter der Nummerierung steckt ein einfaches System. Die 10 steht für die Serie, die 3 für ein bestimmtes Merkmal. In diesem Fall ist es die Reifung in ausschließlich ex-amerikan Oak-Fässern.
Im 10.3 haben wir einen Torfgehalt 114PPM (phenol parts per million).
Octomore 10.3 2013 / 2019 6 Jahre
Octomore 10.3 2013 / 2019 6 Jahre (Vorschaubild Quelle: The Whisky Exchange)
Single Malt Whisky | 6 Jahre | 61,30 % Vol. | 254,29 €/l | Bruichladdich Brennerei | hergestellt in Schottland | Whiskybase ID 126654

Riechen

"Für so einen rauchigen riecht er hell und frisch. Nicht so ein Ardbeg-Aschenbecher." war Saschas erster Kommentar.
Statt dem dunklen Rauch haben wir frühlingshafte Noten von Zitronenmelisse. Wir riechen auch frisch gerösteten Kaffee und gekochten Vanillepudding. Torfrauch ist selbstverständlich auch dabei.

Schmecken

Was ist das für ein Zucker? Wir denken an eine sehr zuckerhaltige Torte mit massiver Fondant-Schicht. Irgendwie auch Torfrauch, aber verdammt süß. Darunter versteckten sich eine Vielfalt von Aromen. Wir haben einerseits eine salzige Marimität, auf der anderen Seite eine leicht zitronig-limettige Säuerlichkeit. Sehr, sehr spannend.

Abgang

Richtig wärmend und "ultra lang" haben wir geräucherten Schinken, Gummi, Gewürze, und jodartige Noten im Abgang. Für eine halbe Stunde!

Gedanken

Hätte man uns nicht verraten, dass dieser Whisky nur 6 Jahre in Reifung war, hätten wir ihn deutlich älter eingeschätzt. Uns war klar, dass uns hier ein Rauchmonster erwarten wird und wir wurden nicht enttäuscht. Beeindrucht waren wir von der Vielschichtigkeit, die sich unter dem Torfrauch versteckt.
Beim Preis zahlen wir leider den Hype und die Exklusivität mit.

Bewertung: 87/100 - Ausgezeichnet (Marcel: 85 | Sascha: 89)

Preis-Leistung: 3/5 - Akzeptabel

Möchtest du die Abfüllung kaufen? Dann nutze doch gerne unser Amazon-Affiliate Partnerprogramm. Du zahlst nicht mehr, als den üblichen Preis, aber wir bekommen einen kleinen Prozentsatz vom Kaufpreis ab. Dadurch können wir die laufenden Kosten der Website decken und weiter werbefrei bleiben.
Kaufen bei Amazon Informationen zum Amazon-Partnerprogramm
Vorschaubild Quelle: The Whisky Exchange
DE | EN
Über uns
Wie wir bewerten