Redbreast 12 Jahre Cask Strength (2022)

Mild, Fruchtig Süß
19.03.2023
Die 12-Jährige Redbreast Abfüllung der Midleton-Brennerei wird zusätzlich zur 40%-starken Abfüllung jährlich in Fassstärke-Batches abgefüllt. Die Abfüllung in Fasstärke wird ebenso dreifach in kupfernen Pot Stills destilliert und reift in einer Kombination aus mit Bourbon gereiften amerikanischen Eichenfässern und mit Oloroso Sherry gereiften spanischen Eichenfässern, bevor sie ungefärbt und nicht kühlgefiltert abgefüllt wird.
Schon gewusst? Das Rotkehlchen ist einer der wenigen kleinen Vögel, die in Irland auch überwintern. Die Vogelart ist Namensgeber für diesen irischen Whiskey.
Redbreast 12 Jahre Cask Strength (2022)
Redbreast 12 Jahre Cask Strength (2022) (@whiskyedition)
Single Pot Still Whiskey | 12 Jahre | 58,10 % Vol. | 95,70 €/l | Midleton Brennerei | hergestellt in Irland | Whiskybase ID 217562

Riechen

Wow! Trockenfrüchte, Schokolade und Vanille eröffnet eine mannigfaltige Welt der Aromen. Gefühlt ist jede Verriechung des Whiskeys einzigartig. Einmal nehmen wir dominante Zitrusaromen wahr, beim zweiten mal Röstaromen, leichte Eiche und etwas Karamell. Wenig später folgt ein reichhaltiger Obstkorb. Plötzlich kommt etwas Banane durch, hier und da ein Tropfen Honig und ein sanfter Anflug von Zimt. Das ganze erinnert uns an ein 5-Sterne-Hotelfrühstück mit riesengroßer Auswahl.

Schmecken

Unfassbar reichhaltig hat der Single Pot Still einiges zu bieten und Bild des Hotelfrühstücks passt hier ebenfalls. Dominiert wird der Geschmack von Zimtschnecken und Crepês mit Zimtzucker. Dazu gesellen sich Heu, etwas geröstetes Toast, Muskatnuss und eine superspannende Fruchtigkeit. Wir finden ebenfalls Honig. Mandeln, Paranüsse, Vanille und leichte Eichenwürze runden das samtig-weiche Geschmackserlebnis ab. Die gut 58% Alkohol sind super eingebunden, sodass der Alkohol als Geschmacksträger die Aromen sauber herausarbeitet und präsentiert.

Abgang

Der lange Abgang des Redbreast 12 CS ist dominiert von gebratenen Datteln, Heu, etwas Milchschokolade, unterschwellig würziger Eiche und Trockenfrüchten.

Gedanken

Was soll man da noch sagen? Letztendlich ist Redbreast 12 Cask Strength ein überragender Irish Whiskey der Spitzenklasse. Von uns gibt es eine uneingeschränkte Kaufempfehlung, denn im Preissegment unter 70€ ist es fast unmöglich etwas vergleichbares zu finden. Ein Muss für jeden Whiskyliebhaber.

Bewertung: 90/100 - Weltklasse (Marcel: 92 | Sascha: 87)

Preis-Leistung: 5/5 - Sehr Gut

Möchtest du die Abfüllung kaufen? Dann nutze doch gerne unser Amazon-Affiliate Partnerprogramm. Du zahlst nicht mehr, als den üblichen Preis, aber wir bekommen einen kleinen Prozentsatz vom Kaufpreis ab. Dadurch können wir die laufenden Kosten der Website decken und weiter werbefrei bleiben.
Kaufen bei Amazon Informationen zum Amazon-Partnerprogramm
Vorschaubild Quelle: The Whisky Exchange
DE | EN
Über uns
Wie wir bewerten