Scallywag Small Batch Release - Douglas Laing's

Zart, Saftig, Holzig, Vanille
02.10.2022
Frech soll der Blended Scotch Malt Whisky daher kommen, so versprechen es zumindest Name und Label. Der Scallywag erscheint mittlerweile in unterschiedlichsten Editionen und Ausprägungen. Wir haben den Klassiker im Glas.
Was gibt es besseres, als einen Hund mit Monokel als Flaschenlabel? Dekorativ auf seine eigenartige Weise kommt der Blend aus der Speyside daher. Enhalten sein sollen Mortlach, Macallan, Glenrothes und einige mehr.
Scallywag Small Batch Release - Douglas Laing's
Scallywag Small Batch Release - Douglas Laing's (@whiskyedition)
Blended Malt Whisky | Ohne Altersangabe | 46,00 % Vol. | 54,14 €/l | Brennerei Unbekannt | abgefüllt von Douglas Laing | hergestellt in Schottland (Speyside) | Whiskybase ID 165273

Riechen

Die dominante Süße in der Nase erinnert uns an nichts anderes als Vanillepudding mit Zuckerguss, so seltsam das auch klingen mag. Dazu haben wir einen Unterton an Getreide und Malz, sowie Sherry-Aromen.

Schmecken

Im Gegensatz zur Nase haben wir erstaunlich wenig Süße, dafür viel Vanille, Kardamom und ein wenig Eiche, die für eine leicht holzige Trockenheit sorgt. Grüngrasige Noten sind ebenso vorhanden, wie ein Hauch von verkokeltem Gras. Sherry-Aromen liegen im Hintergrund. Das Mundgefühl ist leicht ölig

Abgang

Im Abgang leicht Eichetannine, ein wenig Kakao und am Ende trödelt ein bisschen Sherry. Ganz zum Schluss folgt ein frecher Schuss schwarzer Pfeffer.

Gedanken

Die Komposition aus dem Hause Douglas Laing ist stimmig und das pfeffrige Finish ist genau das, was wir uns von einem frechen Whisky erwartet haben. Geruch und Geschmack passen zusammen, auch wenn die Nase im ersten Moment mehr Süße verspricht. Die Vanillenote ist top und wirklich intensiv. Würde uns jemand nach einem guten, zugänglichen Blend fragen, würden wir den Scallywag ohne darüber nachdenken zu müssen empfehlen.

Bewertung: 80/100 - Ausgezeichnet (Marcel: 82 | Sascha: 78)

Preis-Leistung: 5/5 - Sehr Gut

Möchtest du die Abfüllung kaufen? Dann nutze doch gerne unser Amazon-Affiliate Partnerprogramm. Du zahlst nicht mehr, als den üblichen Preis, aber wir bekommen einen kleinen Prozentsatz vom Kaufpreis ab. Dadurch können wir die laufenden Kosten der Website decken und weiter werbefrei bleiben.
Kaufen bei Amazon Informationen zum Amazon-Partnerprogramm
Vorschaubild Quelle: The Whisky Exchange
DE | EN
Über uns
Wie wir bewerten