Speyburn 18 Jahre

Reichhaltig, Trockenfrüchte
28.12.2022
Der Speyburn 18 Jahre ist aktuell die älteste Standardabfüllung aus dem Hause Speyburn, gelegen in der Speyside Schottlands. Als eine der kleinsten Brennerein Schottlands fliegen die Abfüllungen bei vielen unter dem Radar. Das sollte sich ändern.
In diesem Jahr feiert die Speyburn Brennerei 125 Jähriges Jubiläum. Statt einer Jubiläumsabfüllung finden sich auf der Website einige Cocktailrezepte speziell für Speyburn-Whisky. Wir hoffen einfach, dass niemand den mehrfach prämierten 18-jährigen Single Malt in einem Cocktail versenkt.
Speyburn 18 Jahre
Speyburn 18 Jahre (Vorschaubild Quelle: The Whisky Exchange)
Single Malt Whisky | 18 Jahre | 46,00 % Vol. | 110,13 €/l | Speyburn Brennerei | hergestellt in Schottland (Speyside) | Whiskybase ID 122923

Riechen

In der Nase zeigt der Speyburn 18 starke Aromen von Rosinen, Leder und Zucker sowie getrocknete Pflaumen und nussige Noten. Der Whisky hat einen vollmundigen und dunklen Charakter, mit einem intensiven Eichenaroma, das die süßeren Noten ausgleicht. Ein Hauch von Zitrusfrüchten und dunkler Schokolade verleiht ihm ein ähnliches Profil wie dem Schwarzwälder Kirsch, nur ohne die Sahne.

Schmecken

Er ist nicht so süß, wie man aufgrund seines Geruchs erwarten könnte. Stattdessen hat er ein intensives Sherry-Aroma und eine deutliche Eichenwürze, die das Geschmacksprofil dominiert. Es sind auch subtile Zitrusnoten vorhanden, die einen Hauch von Frische hinzufügen und die Süße des Sherrys und die Würze der Eiche ausgleichen.

Abgang

Der Abgang ist lang und leicht bitter, mit einer anhaltenden Süße. Die Bitterkeit verleiht ihm Tiefe und Komplexität, während die Süße ihm einen Hauch von Ausgewogenheit und Rundheit verleiht.

Gedanken

Insgesamt ist der Speyburn 18 eine solide Wahl für alle, die ein klassisches Sherry-Profil mögen. Auch wenn er nicht besonders innovativ ist, so ist er doch ein zuverlässiger und angenehmer Whisky, der die Sinne befriedigen wird. Sein vollmundiger und intensiver Charakter macht ihn zu einer guten Wahl für alle, die ein reiches und komplexes Geschmacksprofil schätzen.

Bewertung: 81/100 - Ausgezeichnet (Marcel: 80 | Sascha: 82)

Preis-Leistung: 4/5 - Gut

Möchtest du die Abfüllung kaufen? Dann nutze doch gerne unser Amazon-Affiliate Partnerprogramm. Du zahlst nicht mehr, als den üblichen Preis, aber wir bekommen einen kleinen Prozentsatz vom Kaufpreis ab. Dadurch können wir die laufenden Kosten der Website decken und weiter werbefrei bleiben.
Kaufen bei Amazon Informationen zum Amazon-Partnerprogramm
Vorschaubild Quelle: The Whisky Exchange
DE | EN
Über uns
Wie wir bewerten