Stork Club Straight Rye Whiskey

Zart, Saftig, Holzig, Vanille
23.10.2022
In einem der größten Roggenanbaugebiete Europas, nämlich im deutschen Bundesland Brandenburg wird der Roggen für den Rye Whiskey aus dem Hause Stork Club (ebenfalls aus Brandenburg) geerntet.
Der Rye-Whiskey reift in Fässern aus amerikanischer und deutscher Eiche, die unterschiedlich stark ausgebrannt wurden. Geworben wird mit dem perfekten Rye für Cocktails - stimmt das?
Stork Club Straight Rye Whiskey
Stork Club Straight Rye Whiskey (@whiskyedition)
Single Malt Whisky | Ohne Altersangabe | 45,00 % Vol. | 47,00 €/l | Stork Club Brennerei | hergestellt in Deutschland | Whiskybase ID 146835

Riechen

Der erste Eindruck ist sprittig-körnig und ethanolartig. Hat sich die Nase an die schäfe gewöhnt sind sowohl würzig-holzige, als auch süße Karamell-Aromen wahrzunehmen.

Schmecken

Wirklich butterweich und cremig schmeckt der Stork Club Straight Rye Whisky nach Karamell - und zwar so dominant, dass kaum eine andere Note wahrnehmbar ist. Nach einiger Zeit im Glas zeigen sowohl eine leicht herbe Note, als auch eine gewisse Bitterkeit. Genau zuordnen lässt sich das allerdings nicht.

Abgang

Im Abgang sehr würzig und mit Punch schiebt sich das Getreide stark in den Vordergrund. Auch Minuten nach dem Genuss haben wir den Geschmack von Roggenbrot am Gaumen.

Gedanken

Der deutsche Rye-Whiskey ist schon ausgefallen und sicherlich nicht uneingeschränkt zu empfehlen. Während die Nase eher enttäuscht ist das Finish interessant und spannend. Einen komplexen Whiskey kann man nicht erwartet, aber das ist auch gar nicht das gesteckte Ziel der Brennerei, die auf Regionalität setzt. Wir haben den Whiskey aus 100% Roggen sowohl pur, als auch in unterschiedlichen Cocktails probiert und können sagen: Ja, beides geht ganz gut.

Bewertung: 68/100 - Gut (Marcel: 65 | Sascha: 71)

Preis-Leistung: 4/5 - Gut

Möchtest du die Abfüllung kaufen? Dann nutze doch gerne unser Amazon-Affiliate Partnerprogramm. Du zahlst nicht mehr, als den üblichen Preis, aber wir bekommen einen kleinen Prozentsatz vom Kaufpreis ab. Dadurch können wir die laufenden Kosten der Website decken und weiter werbefrei bleiben.
Kaufen bei Amazon Informationen zum Amazon-Partnerprogramm
Vorschaubild Quelle: The Whisky Exchange
DE | EN
Über uns
Wie wir bewerten