Talisker 18 Jahre

Pikant, Maritim, Küste
18.02.2024
Talisker ist bekannt für harmonische Whiskys. Von nichts zu viel, kein Aroma kämpft sich in den Vordergrund. Seit knapp 200 Jahren werden auf der Isle of Skye an der Westküste Schottlands diese charaktervollen Whiskys gebrannt.
"Made by the Sea" lautet das Motto, unter dem Talisker gebrannt und vertrieben wird. Die gesamte Marketing-Strategie baut auf diesem Grundsatz auf. Das passt wunderbar, denn auch beim Blind-Tasting lassen sich die maritimen Noten direkt zuordnen. Dabei ist es egal, ob wir den Talisker 8, Talisker 10 oder Talisker 18 im Glas haben.
Talisker hat immer eine besondere Signatur, einen echten Charakter - Raue See im Glas. Der 18 Jährige führt diese Signatur zu einer perfekt ausbalancierten Komposition.
Talisker 18 Jahre
Talisker 18 Jahre (@whiskyedition)
Single Malt Whisky | 18 Jahre | 45,80 % Vol. | 228,21 €/l | Talisker Brennerei | hergestellt in Schottland | Whiskybase ID 180684

Riechen

Rauchig wie Vanille Zigarillos, grüßt später die leicht moosige Eiche. Außerordentlich ausgewogen und angenehm in der Nase. Kleine salzige Akzente rufen eine Erinnerung an Ostseestrand bei Regen hervor. Auf der fruchtigen Seite finden wir Orangen und Pfirsich verfeinert mit einer Marzipannote.

Schmecken

Weich und schmeichelnd kommt der fast zwei Jahrzehnte alte Whisky daher und bringt einen minimalen und dezenten Rauch mit, der an Holzkohle in einem Feuerkorb denken lässt. Die Orangen und der Pfirsich aus der Nase liegen im Mittelteil mit etwas Kandiszucker und dezentem Meersalz. Interessante Kalk-Noten, sowie etwas Erde und Vanille runden den Geschmack ab.

Abgang

Süß-Salzig spüren wir den Talisker lange am Gaumen. Leichte Tannine folgen; vorne auf der Zunge aber weiterhin süße Vanille. Der Talisker-Chili-Catch ist natürlich auch wahrzunehmen, jedoch nicht so ausgeprägt, wie bei anderen Abfüllungen.

Gedanken

Der Talisker 18 hat mal die Auszeichnung als Best Single Malt Whisky in the World erhalten. Sicherlich haben wir hier einen Single Malt Scotch Whisky der Oberklasse im Glas. Ausgewogen, elegant, dennoch ein wenig "dreckig" und frech wird die Talisker-Signatur ausgezeichnet gespielt. Für uns eindeutig Champions-League unter den Standard-Abfüllungen - aber der Sieger? Das lassen wir mal offen ...

Bewertung: 91/100 - Weltklasse (Marcel: 91 | Sascha: 91)

Preis-Leistung: 3/5 - Akzeptabel

Möchtest du die Abfüllung kaufen? Dann nutze doch gerne unser Amazon-Affiliate Partnerprogramm. Du zahlst nicht mehr, als den üblichen Preis, aber wir bekommen einen kleinen Prozentsatz vom Kaufpreis ab. Dadurch können wir die laufenden Kosten der Website decken und weiter werbefrei bleiben.
Kaufen bei Amazon Informationen zum Amazon-Partnerprogramm
Vorschaubild Quelle: The Whisky Exchange
DE | EN
Über uns
Wie wir bewerten