The Balvenie 15 Jahre Madeira Cask

Blumig, Nussig, Heuartig
22.01.2023
Der The Balvenie 15 Jahre Madeira Cask ist eine Travel Exclusive Abfüllung aus der in der schottischen Speyside gelegenenen Brennerei. Wirklich viel ist über die Abfüllung nicht bekannt - es gab keinerlei Pressemitteilung oder ähnliches. Die Flaschen tauchten einfach auf. Den Großteil der Zeit reifte der Single Malt wohl in ehemaligen Bourbon-Fässern, bevor er in Madeira Fässer von der gleichnamigen portugisischen Sonneninsel für das Finish umgefüllt wurde.
The Balvenie 15 Jahre Madeira Cask
The Balvenie 15 Jahre Madeira Cask (@whiskyedition)
Single Malt Whisky | 15 Jahre | 43,00 % Vol. | 142,00 €/l | The Balvenie Brennerei | hergestellt in Schottland (Speyside) | Whiskybase ID 220950

Riechen

Wir riechen direkt einen wilden Mix an Nüssen. Süßlich und mit leichtem Gummibär-Aroma folgt eine Kombination aus diversen Beeren, wie man sie aus dem Tiefkühl-Beerenmix findet, also Kirschen, Johannisbeeren, Himbeeren. Über allem liegt eine sanftes Vanille-Zimt-Blumig-Honig Durcheinander. Sehr sehr angenehm.

Schmecken

Ebenso nussig wie die Nase eröffnet der Speysider Single Malt. Mit malziger intensiver Eichenwürze folgen mehr Nüsse, ein wenig bittere Orangenmarmelade gepaart mit Ingwer und einer Prise Pfeffer. Später kommt eine Fruchtigkeit von Steinobst durch - wir denken an Plattpfirsiche - die sich wunderbar in noch mehr Eiche und Zimt integriert. Insgesamt eine gute süß-saure Kombination.

Abgang

Der Abgang des Scotchs ist mittellang, leicht würzig, leicht staubig und natürlich nussig.

Gedanken

Ein klassischer Balvenie mit einer Menge mehr Nuss und ein bisschen Beeren und Frucht. Solide und gut zu trinken - auch wenn er uns nicht vom Hocker haut. Die Nase gewinnt hier eindeutig gegen den Geschmack, der leider von zu viel Eichenwürze gebremst wird. Für einen Travel Release ist es schon eine der besseren Abfüllungen, insbesondere aufgrund der Altersangabe und nicht dem niedrigst notwendigen Alkoholanteil.

Bewertung: 80/100 - Ausgezeichnet (Marcel: 80 | Sascha: 80)

Preis-Leistung: 3/5 - Akzeptabel

Vorschaubild Quelle: The Whisky Exchange
DE | EN
Über uns
Wie wir bewerten