Wild Turkey Rare Breed

Reichhaltig, Trockenfrüchte
27.11.2022
Seit 1991 gehört der Rare Breed zur Standard-Range der Wild Turkey Brennerei. Der Barrel Proof Kentucky Straight Bourbon ist ein Blend aus 6, 8 und 12 Jahre alten Whiskeys, die jeweils unverdünnt abgefüllt werden.
Die Mash besteht aus 75% Mais, 13% Roggen und 12% gemälzter Gerste - das lässt uns einen süßlichen, leicht würzigen Whiskey erwarten. Wie alle Bourbons muss auch der Wild Turkey im neuen, frisch ausgebranntem Virgin Oak-Fass reifen. Das Fass wurde auf Stufe Char 4 ausgebrannt, auch Alligator Char genannt. Char 4 ist die höchste Ausbrennstufe.
Wild Turkey Rare Breed
Wild Turkey Rare Breed (@whiskyedition)
Kentucky Straight Bourbon | Ohne Altersangabe | 58,40 % Vol. | 47,00 €/l | Wild Turkey Brennerei | hergestellt in USA (Kentucky) | Whiskybase ID 213992

Riechen

Wie für einen Bourbon üblich eröffnet auch der Rare Breed mit einem leichten Lackstift-Geruch, der aber schnell schwindet. Danach folgt eine vielschichtige Aromenexplosion aus Popcorn, Brombeeren, fruchtiger Kirsche, Karamell, Zuckersirup (Ahornsirup), und einer guten Portion Eiche. Sehr gut verwoben und integriert überfordert die Aromenvielfalt in ersten Moment. Beim zweiten Nosing nach dem ersten Schluck sind zusätzlich Zitrusnoten, schwarzer Tee und noch intensiveres Karamell wahrnehmbar.

Schmecken

Uff. Wir haben selten so eine süß-klebrige und zähe Viskosität bei einem Whiskey und auch Whisky erlebt. Sobald die Geschmacksknospen sich an die Süße gewöhnt haben, machen Roggen- und Eichenwürze den zweiten Aufschlag. Die dritte, sehr trockene Runde ist geprägt von Leder, Tabak und getrockneter Mandarine.

Abgang

Das Finish ist lang, wärmend, trocken und zäh - aber im positiven Sinne.

Gedanken

Das Getränk fühlt sich sehr dickflüssig an, fast wie ein Sirup. Trotz dem Alkoholgehalt von über 58% lässt sich - man muss fast sagen - die Süßigkeit gut trinken. Im Glas war ein sehr intensiver Kentucky Straight Bourbon mit Tiefgang.
Der Rare Breed ist ein sehr guter Einstieg in High-Level-Bourbons, wenngleich für Einsteiger nicht geeignet.

Bewertung: 86/100 - Ausgezeichnet (Marcel: 83 | Sascha: 89)

Preis-Leistung: 5/5 - Sehr Gut

Möchtest du die Abfüllung kaufen? Dann nutze doch gerne unser Amazon-Affiliate Partnerprogramm. Du zahlst nicht mehr, als den üblichen Preis, aber wir bekommen einen kleinen Prozentsatz vom Kaufpreis ab. Dadurch können wir die laufenden Kosten der Website decken und weiter werbefrei bleiben.
Kaufen bei Amazon Informationen zum Amazon-Partnerprogramm
Vorschaubild Quelle: The Whisky Exchange

Auch interessant

DE | EN
Über uns
Wie wir bewerten