Penderyn Madeira Finish

Mild, Fruchtig Süß
26.03.2023
Der Penderyn Madeira Finish Single Malt stammt aus Wales und damit aus einer eher untypischen Whiskyregion. Einzigartig macht die Penderyn-Brennerei eine sogenannte Faraday-Kupferbrennblase, die bei der Herstellung des Whiskys zum Einsatz kommt. Gereift in Ex-Bourbonfässern und später in Madeirafässern wird der Whisky in wirklich schicke Flaschen abgefüllt.
Penderyn Madeira Finish
Penderyn Madeira Finish (@whiskyedition)
Single Malt Whisky | Ohne Altersangabe | 46,00 % Vol. | 54,14 €/l | Penderyn Brennerei | hergestellt in Wales | Whiskybase ID 162251
Bei dieser Flasche möchten wir dir die Möglichkeit geben, an einer privaten Flaschentelung zum Selbstkostenpreis teilzunehmen. Schau doch mal vorbei: Flaschenteilungen

Riechen

Frisch und fruchtig mit einer angenehmen Süße eröffnet der Single Malt. Wir denken an einen Birnenbaum, der noch nicht ganz reife Birnen trägt. Spannend liegt eine leicht säuerliche Note im Hintergrund - könnte etwas wie Ananas sein. Dazu frisch geschlagenes Holz.

Schmecken

Ein Weinberg - grüne Blätter, reife grüne Trauben und dazu strahlend blauer Himmel mit Sonnenschein. Später geht es in den Weinkeller, leicht muffig mit viel Holz und hellem Leder. Und plötzlich doch ein scharfer Obstbrand. So in etwa lässt sich der Geschmack des vermutlich 3-4 Jahre gereiften Destillats aus Wales beschreiben.

Abgang

Der Abgang ist kurz und knackig leicht pfeffrig, später ausgewogener und fruchtig.

Gedanken

Der Penderyn Madeira Finish Single Malt ist voll in Ordnung und wirklich angenehm zu trinken. Schön fruchtig, leicht säuerlich. Eine halbe Stunde im Glas tut dem Whisky gut. Nach dem frischen öffnen der Flasche schmeckt der Waliser scheußlich. Wirklich! Man merkt trotzdem das Nicht-Alter an der starken akoholischen Note. Ein paar Jahre Reifung mehr wären sicherlich nicht verkehrt. Ansonsten gefällt uns die Natürlichkeit - keine Kühlfilterung, keine Färbung und 46% Trinkstärke.

Bewertung: 74/100 - Sehr Gut (Marcel: 74 | Sascha: 74)

Preis-Leistung: 3/5 - Akzeptabel

Möchtest du die Abfüllung kaufen? Dann nutze doch gerne unser Amazon-Affiliate Partnerprogramm. Du zahlst nicht mehr, als den üblichen Preis, aber wir bekommen einen kleinen Prozentsatz vom Kaufpreis ab. Dadurch können wir die laufenden Kosten der Website decken und weiter werbefrei bleiben.
Kaufen bei Amazon Informationen zum Amazon-Partnerprogramm
Vorschaubild Quelle: The Whisky Exchange
DE | EN
Über uns
Wie wir bewerten