Lochlea Fallow Edition (First Crop)

Reichhaltig, Trockenfrüchte
14.12.2022
Vier Sonderabfüllungen plant die Lochlea Brennerei jährlich. Die Fallow Edition folgt auf die Harvest Edition und soll ein herbstliche-winterlichtes Profil verkörpern.
Der Single Malt Scotch Whisky wurde zu 100% ausschließlich Oloroso Sherry Fässern gelagert. Es gibt einige Whiskys auf dem Markt, die ebenfalls eine solche Lagerung hinter sich haben - schafft es die Lochlea Brennerei hier erneut herauszustechen?
Lochlea Fallow Edition (First Crop)
Lochlea Fallow Edition (First Crop) (@whiskyedition)
Single Malt Whisky | 3 Jahre | 46,00 % Vol. | 85,57 €/l | Lochlea Brennerei | hergestellt in Schottland (Lowlands) | Whiskybase ID 220481

Riechen

Glasklar: Reife dunkle Früchte, Leder, dunkle Schokolade. Haben wir erwartet und bekommen. Angenehmerweise schwingen noch Himbeeren, Erdbeeren und Zimt mit. Irgendwo finden wir nach einiger Zeit im Glas ein paar Wein-Aromen und etwas angebranntes Holz. Schön definiertes Profil mit spannenden Nebenaromen.

Schmecken

Frisch und gleichzeitig schwer-ölig liegt die Fallow Edition im Mund. Wie in der Nase haben wir einen Rote-Beeren-Mix, ein paar Tannine und Eichenwürze. Nicht so trocken, wie wir es erwartet hätten qualifiziert sich der Lowland-Single Malt als ausgezeichnete Sherry-Bombe.

Abgang

Im wärmenden, mittellangen Finish finden wir die dunkle Schokolade aus der Nase wieder.

Gedanken

Für 3-4 Jahre Reifung ist das eine ziemlich runde Sache. Bei einem Blindtasting hätten wir ihn aufgrund der präzisen Ausgestaltung der Aromen älter eingeschätzt. Alles in allem ein sehr klassischer im Sherryfass gereifter Single Malt. Für das Geschmacksprofil herbstlich ist er fast zu weihnachtlich, denn er erinnert uns schon sehr an einen Glühwein mit Schuss. Die Brennerei erreicht auf jeden Fall erneut problemlos die selbst schon sehr hoch gelegte Messlatte für junge Abfüllungen aus einer jungen Brennerei.

Bewertung: 80/100 - Ausgezeichnet (Marcel: 79 | Sascha: 81)

Preis-Leistung: 3/5 - Akzeptabel

Produkt zum Review kostenlos bereitgestellt von Lochlea
Vorschaubild Quelle: The Whisky Exchange
DE | EN
Über uns
Wie wir bewerten